“Ihr Weingut aus dem Kraichgau”

 

Wir, die Familie Albert, betreiben seit ca. 30 Jahren ein kleines familiengeführtes Weingut. Direkt an einem der schönsten Golfplätze Deutschlands – dem Golfclub St.Leon-Rot – können Sie unser Weingut finden.

Besucht man uns, stellt sich unweigerlich die Frage, wo hier Wein angebaut wird. Denn auf den Feldern neben dem Hof kann man lediglich Spargel finden. Die Antwort ist leicht: Die leichten Sandböden sind für die Weinrebe eher ungünstig. Deswegen verteilen sich die Weinberge rund um den Letzenberg. Insgesamt handelt es sich hierbei um ca. 2,5 ha Rebfläche. Der Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Burgundern.

Seit 2015 hat Erwin-Peter, der Junior, den Weinbaubetrieb übernommen. Das erste Jahr seiner Ausbildung hat er in Bruchsal beim Weingut Klumpp absolviert. Im Anschluss zog es ihn in die Pfalz nach Deidesheim zum Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan, wo er seine Ausbildung beendet und noch ein paar Jahre gearbeitet hat. Internationale Erfahrung hat er bei Praktika in Österreich im Burgenland bei Judith Beck und in Südafrika bei Hermanuspietersfontain gesammelt.